Viele Banken und Sparkassen bieten inzwischen Girokonten mit zahlreichen Extraleistungen an. Das hängt damit zusammen, dass die Margen der Geldinstitute aufgrund der langen Niedrigzinsphase stark gesunken sind. Die Konsequenz: Sie schaffen kostenlose Girokonten ab und bieten stattdessen kostenpflichtige Kontomodelle mit diversen Extras und Zusatzleistungen an. Auch wenn seit 2022 der Leitzins der EZB wieder steigt, bleiben die diversen Kontooptionen erhalten.
